Cosmo macht die Runde

Franz Marko besitzt einen Mazda Cosmo. Der erste Mazda mit Wankelmotor, Baujahr 1971. Die technische Raffinesse unterschied den Mazda Wankler damals von den unreifen und schlampigen Rotationskolbenmotoren von NSU (heute: Audi). Die prompte Funktionstüchtigkeit und Coolness im Cosmo sicherte dem Wankelmotor bis heute das Überleben - bei Mazda und überhaupt.

Das Überleben des konkreten Mazda Cosmo wurde von Franz Marko gesichert. Der ursteirische Autohändler aus Leibnitz warf in den 70ern sein Auge auf einen in Österreich gestrandeten Cosmo, erstand den Wagen, pflegte und bewahrte ihn bis heute.


Und heute, genauer gesagt in zwei Wochen, fährt er seinen Urwankler erstmals vor großem Publikum vor, nämlich bei der Ennstal Classic. Dabei stand und steht der Cosmo in Österreich bereits in großer Öffentlichkeit. Der Wankelexot, von dem es in Europa heute nur mehr weniger als zehn Exemplare gibt, ist gesuchtes und gefundenes Medienfressen - unter anderen für Autorevue, Kleine Zeitung, Die Presse, Austro Classic, Weekend Magazin...

Und jetzt ist auch noch das europäische Mazda Mutterschiff auf das verschüttete Juwel aufmerksam geworden, möchte es abwerben für Videodrehs, Fotoshootings, Events und Ausstellungen. Cosmo macht die Runde. Der Schneeball wird zur Lawine.

Leseecke: http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_110_S_Cosmo

Keine Kommentare: